Ernst-Penzoldt-Ges3-Erdenwurm-idolino-Squirrel250Gesammelte Schriften von Ernst Penzoldt in sieben Bänden. Jubiläumsausgabe zum 100. Geburtstag
von Volker Michels (Herausgeber), Ulla Penzoldt (Herausgeberin), Ernst Penzoldt (Autor)
Gebundene Ausgabe – 31. Mai 1992. Suhrkamp Verlag ISBN 3-518-40461-X
Dritter Band: Kleiner Erdenwurm. Idolino. Squirrel. (Romane)

 

 

 

Inhalt (Klappentexte)

Kleiner Erdenwurm

Über die Geschichte vom Waisenknaben Clemens, einem jüngeren Bruder des „Oliver Twist“, deren Arbeitstitel „Fürchte- nichts“ lautete, schrieb Hermann Hesse: „Die deutsche Literatur hat wieder einen Humoristen, nicht einen Witzemacher, sondern einen richtig deutschen, romantischen mit der lachenden Träne im Wappen… Der „Kleine Erdenwurm“ erzählt etwas spitzbübisch flunkernd, mit leisen Anklängen an Reuters „Schelmuffsky“ die Jugend eines jungen Deutschen, der nicht so recht in die normierte Welt passen will, eines Träumers, der in manchen Zügen einem Selbstbildnis des Verfassers zum Verwechseln gleicht…

Ein liebenswertes, auf eine entzückende Art unzeitgemäßes Buch.
Herrmann Hesse

Idolino

„Auch das nächste Buch „ldolino“ hat Hesse empfohlen: „In der elegisch schönen Erzählung wird eine Art von Apotheose des vollendet schönen Körpers unternommen, aber Körperschönheit ist nun einmal kein vollwertiger Gegenstand der Dichtung, und so wirkt die Schönheit von Penzoldts „Idolino“ auf den Leser durch ihre Ausstrahlung, ihre musische und beschwingende und vertiefende Wirkung auf die Seelen von Idolinos Freunden… Wie die Begegnung mit dem schönen Toten das Leben des Bildhauers ergreift und verändert, wie er Idolinos Leben nachspürend rekonstruiert, das ist der Inhalt der Erzählung.“

Squirrel

Die letzte große Erzählung ist aus Penzoldts (1953 uraufgeführten) Bühnenstück »Squirrel oder Der Ernst des Lebens« hervorgegangen. Squirrel besitzt nichts außer viel Zeit inmitten einer Menschheit, die, „indem sie Zeit sparte, immer weniger Zeit hatte“.

In seinem Nachruf auf Ernst Penzoldt schrieb Thomas Mann darüber: „Ich lasse mir nichts vormachen. ‚Squirrel‘ ist eine poetischere Konzeption als der ganze ‚Krull‘ Alles wurde gut, freundlich, unpolemisch in seinem Munde, auch wenn es aus bitterem Leiden kam, am hoffnungslos Dummen und Gemeinen. Er tat das Gute und redete zum Guten – eine Stimme in der Wüste natürlich; aber die Wüste schien bewohnbarer zu wer- den durch sein gütliches Wort.“

„Squirrel erfüllt eine hohe soziale Aufgabe. Er ist die nutzlose, aber anmutige Blume im Knopfloch der Gesellschaft.“
Manfred Hausmann

„Squirrel“ ist eine poetischere Konzeption als der ganze „Krull“
Thomas Mann