Ernst-Penzoldt-Sommer-auf-Sylt250

Erschienen: 03.06.1992 insel taschenbuch 1424, Broschur, 138 Seiten, ISBN: 978-3-458-33124-7

Von Ernst Penzoldt. Liebeserklärungen an eine Insel in Betrachtungen, Episteln, Erzählungen und Bilderbriefen mit farbigen Zeichnungen des Verfassers. Herausgegeben von Volker Michels

Inhalt

Den Zauber der Inseln in der Nordsee, das Unverwechselbare dieser vom Rhythmus der Gezeiten bestimmten Welt aus Licht, Sand und Wind, haben nur wenige Künstler so treffend darzustellen vermocht wie der Dichter und Maler Ernst Penzoldt. Seine Schilderungen von Meer, Sand, Muscheln, Vegetation, aber auch seine oft humoristischen Anmerkungen über das ortsbedingte Verhalten der Menschen sind zeitlos aktuell.

Inhaltsverzeichnis

Brief vom Mond. Masse Meer. Von den Muscheln. Algen. Morphologie des Amorphen. Musik der Insel. Antlitz und Antwort. Rabentraulichkeit. Igelgedanken. Sturm. Es paßt nicht jeder hier her. Ansichtskarte aus Kampen. Sand.